"Teilhabe in, an und durch Medien." – Inklusive Medienbildung an Schulen
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Die Corona-Pandemie macht deutlich, wie wichtig digitale Kompetenzen für die gesellschaftliche Teilhabe sind, und zwar sowohl für Menschen ohne als auch mit Beeinträchtigung. Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin von der Universität Bielefeld, die schon seit mehreren Jahren Fragen im Themenfeld Medienbildung in inklusiven Bildungskontexten bearbeitet, darüber, wie Medienbildung und Inklusion zusammen umgesetzt werden können.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik Mediendidaktik, E-Learning
- Schule Schulwesen allgemein Allgemeine Didaktik
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
Schlagwörter
Barrierefreiheit, Behinderter, Benachteiligter Jugendlicher, Benachteiligtes Kind, Berufsbildung, Bildungschance, Digitale Medien, Digitalisierung, Inklusion, Lehrerbildung, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Schule, Schulentwicklung, Vielfalt, Medienbildung, inklusive Medienbildung, Medienkonzept, Lehrkonzept, Kompetenzförderung, Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit, Digitale Bildung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra [Interviewer]; Kamin, Anna-Maria [Interviewter]; Bildung-plus-Innovation@dipf.de |
Erstellt am | 18.03.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 18.03.2021 |